Dorf- und Feuerwehrfest 2023 in Brabschütz

Nach 2017 organisierte der Feuerwehr- & Heimatverein Mobschatz mit Unterstützung der Kameraden aus den STF´s Mobschatz und Brabschütz vom 01.- 03.09.2023 ein Dorf- und Feuerwehrfest in Brabschütz.

Der Freitagnachmittag galt den Rentnern, bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir sie mit einer Schulstunde wie vor 100 Jahren.  Abends gab es Tanzmusik für jedermann zum Thema: „Ballermann trifft auf Oktoberfest“.

Der Samstagnachmittag galt den Kindern, beim Basteln, reiten, und mit vielen Leckereien konnten sich die Kinder auch auf der Hüpfburg oder Kletterstange austoben. Die Brabschützer Kameraden stellten ihre Feuerwehrtechnik vor, während die JF der STF Mobschatz die Wissensstraße, das Zielspritzgerät und Ballwerfen betreute. Anschließend führte die JF Mobschatz noch eine Schauübung in Kombination mit der Rettungshundestaffel des DRK Freital durch. Während des Abendprogramms führten die Kameraden der STF Brabschütz gemeinsam mit dem „Showensembles Brabschütz“ eine einstündige Showeinlage vor.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Feuerwehren. Traditionell ein Wettkampf der West STF´s, der diesmal als „lustiger Wettkampf“ ausgelegt war, und unter der Kulisse unseres schönen Dorfplatzes stattfinden sollte.

Foto:H.G.Lindenkreuz

Der Einladung der Brabschützer folgten die STF Gompitz, STF Ockerwitz, STF Cossebaude, STF Mobschatz sowie die Freiwillige Feuerwehr Scharfenberg.

Auf Wunsch vieler Wehren stellten auch die Jugendfeuerwehren der STF´s Cossebaude, Gompitz und Mobschatz eine Mannschaft.

Im Vorfeld erhielten alle Mannschaften die Aufgabe für dieses Ereignis eine Seifenkiste zu bauen, um diese dann in den Wettkampf einzubinden.

09:30 Uhr erfolgte die Auslosung der Startplätze und Erläuterung des Wettkampfes. Es galt eine Kübelspritze mit Hilfe eines Feuerwehrstiefels mit Wasser zu füllen, Reservewasser mittels Trage und Gieskanne heranzuschaffen. Ein Bobicar musste mit Hilfe eines Kameraden mittels Schlauchbootes über unseren Dorfteich übergesetzt werden, dieses dann mittels Wasserstrahls der Kübelspritze auf einer Strecke von 6 Metern bewegt werden. Während dessen hatte ein Kamerad 3 Feuerwehrknoten zu binden. Nach Lösung dieser Aufgaben mussten die Kameraden sich wieder am Startpunkt einfinden und gaben das Startsignal zum Start ihrer Seifenkiste, die dann den Berg am Dorfplatz Brabschütz herunterrauschte und beim Zieleinlauf die Wettkampfzeit festlegte. Alle Wettkampfteams der Feuerwehren sowie der Jugendfeuerwehren leisteten diese Aufgaben mit bravour.

Foto:H.G.Lindenkreuz

Durch die enge der Wettkampfzeiten untereinander und als Anerkennung für die Mühen der einzelnen Wehren beim Bau der Seifenkisten legte die Wettkampfleitung folgende Platzierungen fest:

Wertung Feuerwehren:

1. Platz STF Brabschütz

1. Platz STF Cossebaude

1. Platz STF Gompitz

1. Platz STF Mobschatz

1. Platz STF Ockerwitz

1. Platz FF Scharfenberg

Wertung Jugendfeuerwehren:

1. Platz JF Cossebaude

1. Platz JF Gompitz

1. Platz JF Mobschatz

Foto:H.G.Lindenkreuz

Im Anschluss gab es noch ein Seifenkistenrennen für jedermann, an dem 14 Teams teilnahmen.

Im Ganzen ein gelungenes Fest sowie ein gelungener Feuerwehrwettkampf der West STF´s, die traditionell viele gemeinsame feierliche Aktivitäten durchführen und dabei immer im kameradschaftlichen Erfahrungsaustausch stehen.

Ein Dank an alle Kameraden der teilnehmenden Mannschaften, der Feuerwehr Dresden für die Bereitstellung von Mittel zu Öffentlichkeitsarbeit (Hüpfburg, Zielspritzgerät, Wissensstraße und Werbeartikeln), den Mitgliedern des Feuerwehr- & Heimatvereins Mobschatz, sowie den Kameraden der STF´s Mobschatz und Brabschütz und allen Sponsoren.

Falk Mehnert

WL STF Brabschütz